Aufstell- und Abräumschlacht

Ein Hintergrundblick auf das Aufstellen und Abräumen für On Stage. Alles beginnt am Donnerstag Abend vor dem Konzert. Da wird die Bühne eingerichtet. Da hieven wir die Bühnenpodeste für die Trompeten und Posaunen, sowie ein Podest für den Schlagzeuger auf die Bühne. Darauf folgen die Stühle, Pulte, Notenständer, Notenständerbeleuchtung inklusive Verkabelung der Beleuchtung. Das ganze Equipment für Piano, E-Bass und Gitarre wird aufgestellt, die Notenständer für Dirigent und Solisten. Mikrofone werden verteilt und verkabelt. Das schaffen jeweils mit 5-7 Personen innert zwei Stunden.

Am Freitag geht es ab Mittag los. Ab dann ist die Turnhalle für uns reserviert. Und es ist immer so, dass fast die ganze Big Band beim Aufstellen mit anpackt. Einige sind auf der Bühne mit der restlichen Elektronik und dem Abdecken mit schwarzen Tüchern beschäftigt. Anweisungen bei der Elektronik gibt es vom Tontechniker. In der Halle werden zuerst die Drahtseile für die schwarzen Tücher gespannt. Erst danach kann die mühseligste Arbeit in Angriff genommen werden, den Boden abzudecken. Ambiente first! Anschliessend werden die runden Tische in die Halle gebracht, die schwarzen Tücher aufgehängt, Podeste für die Suchscheinwerfer aufgestellt, Scheinwerfer montiert, Stühle reingefahren und platziert, Tische mit Tischtücher abgedeckt, Kerzenständer, Gläser und Teller auf die Tische gestellt, Programmhefte und Informationen auf die Tische verteilt. Parallel verwandeln wir den Eingangsbereich in ein Foyer mit rotem Teppich und Pflanzen, stellen Garderobenständer, Stellwände und Kassentische auf, verkleiden diese mit schwarzen oder weissen Tücher, kleben Informationen an die Wände, stellen Sponsorentafeln auf und achten auf die richtige Beleuchtung. Der Beamer zur Präsentation unseren Sponsoren wird montiert, ohne die ein solcher Anlass gar nicht möglich wäre. Vielen Dank nochmals an dieser Stelle unseren Sponsoren. In der Zwischenzeit ist auch bereits das Service Team der Bohème Musik aus Olten eingetroffen und richtet das Buffet im Geräteraum ein. Die Unterweisung der Personen an den Suchscheinwerfern macht Guschti am Freitag oder Samstag, abhängig der Verfügbarkeit der Beleuchter. Ganz in der Mitte des Saals richtet sich der Tontechniker ein, stellt sein Mischpult auf und richtet die Programmierung für den Soundcheck. Zwischen 17 und 18 Uhr sind wir fertig mit Einrichten und genehmigen uns eine Pause und Verpflegung, bevor es dann auf der Bühne mit dem Soundcheck weiter geht. Die Hauptprobe dauert dann ungefähr bis 22 Uhr.

Am Samstag treffen wir uns so um 18 Uhr und erledigen noch Restarbeiten, wie Kugelschreiber verteilen, vergessene Gläser organisieren, Instruktion des Serviceteams und ganz wichtig, das Band Bier für nach dem Konzert kühl stellen. Dann ist auch schon Acht Uhr und es heisst Vorhang auf und los geht es mit dem musikalischen Teil, auf den wir so lange hingearbeitet haben. Und ja, Sie ahnen es schon, nach dem Konzert muss alles wieder abgebaut und versorgt werden. Am Sonntag Morgen, wenn so um 3 Uhr alles erledigt ist, sind wir jeweils fix und fertig – aber auch glücklich über das Erreichte und freuen uns bereits aufs nächste Jahr, euch an unserem Konzert begrüssen zu dürfen.